Schmiedeeisen

 

wappen

 

   

Geschichte

 

Unsere Chronik ist ein treffendes Beispiel eines typischen Werdeganges so vieler Tiroler Gastronomiefamilien, die sich durch Fleiß, Sparsamkeit Und Ausdauer auch durch vollen Einsatz ihrer Persönlichkeit vorbildliche Betriebe geschaffen haben.

Wer heute durch das Appartment-Hotel Alte Schmiede**** mit allem Komfort und Tradition, gebaut für „bewußte Gäste“ schlendert, kann sich kaum vorstellen, wie Alles vor über 50 Jahren begonnen hat… Damals heiratete der Sohn des Dorfschmiedes Adolf Purtscher seine aus Prutz stammende Birgit der er im Jahre 1974 einen Herzens- wunsch erfüllte: im Dezember eröffnete man auf dem Boden der alten Schmiede mit dem „Schmiedestüberl“ einen Gastbetrieb, den die beiden ganz allein führten.

 Uebersicht

 

Unter schwierigsten Bedingungen gelang es den Betrieb gut in Schwung zu bringen, wenngleich die Verhältnisse damals noch beispielsweise auf 2 Gästezimmer mit Holzofen, Wasserkessel auf dem Ofen für Warmwasser, Waschschüssel mit Wasserkrug und Kübel für Abwasser beschränkt waren.

Parallel dazu baute Adolf Purtscher seine Landwirtschaft aus und arbeitete auf seinem Sägewerk – um im Jahre 1977 sein neues Wirtschaftsgebäude wieder abzureißen und mit dem Neubau des Hauses endgültig ins Hotelgeschäft einzusteigen. In diesem Jahr wurde zum Betrieb Schmiedestüberl ein zweites Lokal der „Schmiedekeller“ eröffnet und 1978 im Dezember der Hotelbetrieb „Alte Schmiede“ mit 50 Gästebetten. Es wurde nach und nach umgebaut, dazugebaut und erweitert, bis das 4-Sterne Hotel „Alte Schmiede“ eine Dimension von über 120 Betten erreichte.

Noch einmal entdeckte Adolf Purtscher ein Herz für die Landwirtschaft, als er 1990 den „Schmiede-Ferienhof“ errichtete und damit den Gästen ein „hautnahes Erleben der Welt am Bauernhof“ ermöglichte.

Das Appartement-Hotel Alte Schmiede**** präsentiert die typisch familiäre Atmosphäre eines im Tiroler Stil ausgestatteten Hauses. Geschmackvoll und komfortabel, gemütlich und anspruchsvoll sind alle Appartements, Suiten und Komfortzimmer. Die Aufteilung erfolgt in faktisch 3 Komplexen mit eigenen leicht überschaubaren Speiseräumen, Kaminhalle, Hausbar UND VIELES MEHR…

Es läßt die eigentliche Größe des Hauses kaum erahnen und trägt damit entscheidend zur gemütlichen Ambiente bei.